Standardbezogenes Förderkonzept
Temporäre Lerngruppen - Train your Brain
Es gibt Lerngruppen in Deutsch, Englisch und Mathematik, die zeitlich begrenzt für eine Auseinandersetzung mit besonderen Lerninhalten und Aufgaben zusammengesetzt sind –vorzugsweise vor Schularbeiten. Es kann sich aber auch um temporär begrenzte Gruppen handeln, die aus einem besonderen Interesse der SchülerInnen an einem Thema oder einer Arbeitsform entstehen - oder auch, weil ein wichtiger Teilbereich einer Kompetenz von einzelnen SchülerInnen noch nicht in dem Ausmaß beherrscht wird, wie dies aber erforderlich ist. Diese speziellen „Train your Brain" - Gruppen sollen zum einen die leistungsstarken SchülerInnnen fordern und zum anderen die leistungsschwächeren SchülerInnen fördern. Hier geschieht ein integrativer Förderunterricht.
Förderschiene der NMS Gegendtal- Treffen - „Unsere schlauen Köpfe"
„Unsere schlauen Köpfe" ist eine wöchentlich-, verpflichtende Förder- bzw. Festigungseinheit und eine Begabtenförderung. Sie ist für leistungsschwächere Schüler eine Hilfe und bietet für leistungsstärkere Schüler die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen. Die Förderlehrer müssen mit den unterrichtenden Lehrkräften kooperieren, d.h. genaue Absprachen finden statt, damit eine individuelle Förderung der einzelnen SchülerInnen stattfinden kann. Der Förderlehrer ist gleichberechtigter Kollege. Vor Schularbeiten wird im Förderunterricht der Schularbeitenstoff verstärkt durchgearbeitet.
Um einen möglichst effizienten Förderunterricht zu gewährleisten, hat die Schulleitung für die Förder- bzw. Festigungseinheit ein Förderplanformular entwickelt, das für jeden Schüler geführt werden muss, der den Förderunterricht besucht. Dadurch soll auch die Kommunikation zwischen unterrichtender Lehrkraft und dem Förderlehrer verbessert werden.
Der Förderunterricht impliziert an der Mittelschule Gegendtal - Treffen sowohl die Aspekte des Festigens als auch des Förderns:
• er soll den Schülern Kompetenzen vermitteln, um negative Beurteilungen zu vermeiden.
• er bietet leistungsschwächeren Schülern Übungsmöglichkeiten, um Defizite zu beheben.
• er fördert jene Schüler, die aufgrund ihres Leistungszuwachses in ein nächst höheres Niveau aufsteigen wollen. (Grundlegende Allgemeinbildung / vertiefende Allgemeinbildung)
Begabtenförderung
Im Schuljahr 2020/21 gibt es neben der Einführung der Mittelschule auch Erneuerungen hinsichtlich des Förderunterrichtes.
Ab diesem Schuljahr hat jede Schulstufe eine Wochenstunde Förderunterricht in den Hauptgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Grundkompetenzen der Schülerinnen und Schülern gefestigt und gefördert werden. Die Teilnahme am Förderunterricht ist, sofern von der unterrichtenden Lehrperson eingeteilt, für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
Damit leistungsstarke Schülerinnen und Schülern ihre kognitiven Fähigkeiten zusätzlich fordern können, bietet die MS Gegendtal-Treffen heuer zum ersten Mal eine Begabungs- und Begabtenförderung in den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik an.
Der Besuch der Begabungs- und Begabtenförderung ist für Schülerinnen und Schüler freiwillig. Die Begabungs- und Begabtenförderung findet immer am Freitag von 13:00– 13:50 Uhr statt. Schülerinnen und Schüler, welche an dieser Förderung Interesse haben, melden sich am Freitag in der Früh beim Schulleiter.